Tips und Tricks

 

Das hier soll Dir eine Inspiration sein, wie du vorgehen kannst, wenn du ein Pony restaurieren oder säubern möchtest. Ich möchte meine Erfahrungen teilen, was selbstverständlich nicht heißt, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.


Für Schäden, die deinem Pony passieren, wenn Du nach meinen Vorschlägen arbeitest, bist Du selbst verantwortlich. (Das sollte zwar jedem klar sein, ich weiße aber besser noch mal darauf hin.)

Das sind meine Utensilien. V.l.n.r.: Desinfektionsmittel, Scheuer-milch, ein Haarshampoo, Haarkur für Kunsthaare, ein Scheuer-schwamm. Kamm aus Plastik, Haarschere, alte Zahnbürste, Skalpell, Metallnagelschere alt, Zange mit langer Schnute. Was ich sonst noch brauche sind zwei Handtücher zum Unterlegen, mein Glätteisen, ggf. Nagellackentferner, Oxiaction, Fön und Haarspangen, Klopapier, Wattestäbchen etc.

   .*.*.*.*.

.*.*. Beispiele für verfilzte Haare .*.*.

Wirklich schlimm zerzauste Ponys sortiere ich vor, das heißt, ich kämme die Haare mit einem Plastikkamm durch und zwar von oben nach unten. Einige empfehlen von unten nach oben, wichtig ist nur, dass man nicht zerrt und die Haare mit der freien Hand gut fest hält. Danach mache ich das Pony feucht, schäume die Haare mit einem Shampoo ein (Dove hat sich bisher bewährt) und schrubbe den Ponykörper mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste ab. Für hartnäckige Flecken empfehle ich Scheuer- milch oder ein "Wunderschwämmchen". Dann spüle ich das Pony unter kaltem Wasser ab und lasse eine Haarkur speziell für Kunsthaar einwirken. Diese wird (in meinem Fall, siehe Beipack-zettel) in den Haaren belassen.

Diese Schönheiten waren sehr zerzaust, wie man sieht. Die metal- lenen Tinsel musste ich von den Haaren getrennt glätten. Natürlich muss man auch hier aufpassen, dass das Eisen nicht zu heiß wird!

Danach werden die Haare geglättet und dadurch auch ge- trocknet. Es ist ungemein wichtig, dass wenig Feuchtigkeit in den Ponykörper kommt, denn die Ringe innen am Schweif können rosten. Ich empfehle ein einfaches Glätteisen z.B. von Rossmann. Meines benutze ich ausschließlich für die Ponys. Es hat leider einen recht klobigen Kopf, dafür arbeitet es zu- verlässig. Wenn das Wasser zischend verdampft ist das Eisen zu heiß und muss abgeschalten werden. Die Haare können durchaus verkleben, wenn sie zu heiß werden, also besser Vorsicht! Ich empfehle kein Eisen mit Ionenbeschichtung oder sonstigem Tüdelü. Meiner Erfahrung nach werden die Haare kraus und lassen sich kaum wieder glätten.
Ich empfehle außerdem möglichst fließend zu arbeiten und mehrfach kurz über die Haare zu gehen, um keine Knicke in die Haare zu bekommen. Übung macht den Meister.

Meist muss ich einen missglückten Schnitt verbessern, manch- mal macht es Sinn, zu krause Haare um wenige Milimeter zu kürzen oder "Ausreißer" abzuschneiden. Ich empfehle hier dringend eine Haarschere. Nagel- oder gar Bastelscheren machen die Haare stumpf, Küchenscheren sind meiner Meinung nach zu grob. Ich habe eine Trimmschere für Tiere.

  .*.*.*.*.

.*.*. Frisuren/ Locken  .*.*.

Wenn ich Locken oder Wasserwellen möchte, flechte oder drehe ich die Haare gleich im Anschluss an das Glätten ein und lasse sie über Nacht austrocknen. Mit einem Lockenstab habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, wäre aber dankbar für Tips und Ratschläge. Für gekreppte Haare habe ich einen extra Glätteinsatz.

Die beiden Rainbowcurls haben Korkenzieherlocken. Das erreicht man, indem man das feuchte Ponyhaar von oben nach unten und nebeneinander auf Klopapier aufwickelt und sowohl am Anfang als auch an den Spitzen mit einer Klammer fixiert. Sundance hat "Freestyle" Locken. Hierbei wickelt man eine Haarsträhne übereinander auf Klopapier, welches man zum fixieren einfach einmal knotet. Über Nacht trocknen lassen, fertig. Alternativ gehen auch IKEA Bleistifte. :)

Zum Vergleich Bild 2: links mit Klopapier, rechts mit dem Lockenstab


  .*.*.*.*.

.*.*. Beispiele für Flecken .*.*.

Für hartnäckige Flecken muss man zunächst den Fleck analysieren. Filz und Kugelschreiber geht nur mit Scheuermilch weg, wenn er noch nicht ins Plastik eingedrungen ist. Sonst hilft nur mit einem Skalpell ausschneiden, siehe Beispiel (oder bleichen, dazu später mehr). Ich entferne vorsichtig die oberste(n) Schicht(en)- less is more und auf weiche Übergänge achten! Anschließend wird das Plastik mit einer Nagelfeile angerauht, bis es die gleiche Oberflächenbeschaffenheit hat, wie das restliche Pony. Einige Ponys habe ich so wieder ganz gut in Schuss bekommen. Die Augenlieder sind mir jedoch zu kniffelig.

Bleistift oder Buntstifte raddiert man am besten ab. Einige Flecken lassen sich gut mit Nagellackentferner abreiben, wobei man unbedingt auf die Symbole, Augen und Sommersprossen acht geben muss- die lösen sich nämlich sonst auch auf!


.*.*.*.*.

.*.*. Schweifrost .*.*.

Rost muss unbedingt entfernt werden, weil er das Material dauerhaft schädigt. Ob ein Pony Schweifrost hat, erkennt man natürlich an einem verfärbten Schweif. Aber auch ein Schnuppertest bringt Klarheit. Riecht das Pony nach altem Schuppen, dann ab mit dem Kopf! Der Kleber am Hals löst sich leichter, wenn man das Pony heiß abspült. Dann den Kopf mit einem Skalpell abtrennen, den Schweif entfernen und das Pony gut von Innen reinigen. Weiße Haare kann man mit fluoridhaltiger Zahnpasta oder bleichenden Waschlaugen z.B. Oxiaction versuchen zu reinigen. Bei farbigen Haaren unbedingt vorsichtig arbeiten, damit es keine hellen Verfärbungen gibt! Ich habe ein spezielles Rostenferner-Mittel empfohlen bekommen, es aber noch nicht ausprobiert.

So sieht ein verrostetes Pony von Innen aus. Ekelhaft, oder?

Wenn man alles gut sauber geschrubbt hat, trocknet man die Ponys kopfüber auf einem Handtuch. Den Schweif gut auswaschen und wie oben beschrieben behandeln. Schweifrost ist wirklich eine ekelhafte Angelegenheit und langwierig in der Restauration noch dazu.

Hier ein schönes Video (nicht von mir), das die verschiedenen Schritte einer guten Restauration zeigen. Anstelle von Oxyaction, das mir zu scharf ist, benütze ich Dove Shampoo.


.*.*.*.*.

.*.*. Cancer und Regrind.*.*.

Manchmal hat ein Pony pinke oder braune Flecken. Dies kann, muss aber nicht, sogenannter Ponycancer sein. Ponycancer ist eine komplexe Geschichte, die entweder duch eine alters-bedingten Zersetzung bzw. Veränderung des Kunststoffes auftritt oder durch Schimmel bzw. eine Besiedelung mit Bakterien. Gegen ersteres kann man nichts machen, gegen das zweite hilft tatsächlich, seine Neuzugänge zu waschen. Ich halte Ponys mit Cancer nicht mit meinen anderen Ponys zu- sammen, weil ich Angst vor einer Ansteckung habe. Ich habe hierzu zu viel widersprüchliches gelesen, um ein Risiko einzugehen.

Mir wurde empfohlen, den Fleck mit einer Wasserstoffperoxid Lösung zu bleichen. Dazu trägt man die Lösung auf den Fleck auf und stellt es in die Sonne bzw. ins Licht. Tutorial hierzu folgt.


.*.*.*.*.

.*.*. Symbole restaurieren .*.*.

Ab und zu sind die Symbole oder Augen abgerieben. Grade bei den Augen finde ich das störend. Ich bessere diese dann mit Acrylfarbe aus. Wichtig finde ich hierbei zwei Dinge. Zum einen solltest Du so nah wie möglich in Farbgebung und Pinselführung am Original bleiben. Zum anderen weise ich darauf hin, dass ich diesen Arbeitsschritt getan habe, wenn ich das Pony weiter verkaufen möchte. Auch wenn ich noch so genau gearbeitet habe, ist das Pony nicht mehr im Originalzustand und das sollte der Käufer wissen. Das gleiche gilt für rehairte Ponys, also Ponys, die neue Haare bekommen haben.

Als erstes braucht man einen sehr feinen Pinsel. Ich erziele mit Marderhaarpinseln schöne Ergebnisse, aber die muss man sehr gut pflegen.

Die Moondancer Italy habe ich ausgebessert mit Grau, die Sterne mit einer Mischung aus Magenta, Zinnober Rot und Preussisch Blau. Ich habe bei dem Mond versucht mit Nagellack auszubessern, aber das Ergebnis war eine ungleichmäßige Oberfläche. Sowieso macht es Sinn, die Farben mit wenig Wasser zu strecken, sonst sind sie zu pastos und tragen auf bzw. werden unregelmäßig.
Twighlight und Moondancer HK habe ich mit Nagellack von p2 ausgebessert. Die Farbe (Flieder) passt perfekt. Leider ist auch gröberer Glitter darin, den muss man abpulen. Mich stört es, wenn man hinterher sieht, dass das Pony restauriert wurde. Ich hoffe, dass es den Nagellack auch in Silber gibt, denn der Mond hat auch einen starken Abrieb.

Am besten übt man mit etwas einfachen, wie z.B. ein weißes Symbol. Hier kann man erstmal gut die Pinselführung und das optimale Mischverhältnis von Farbe und Wasser üben, bis man sich an das doch aufwendige Mischen von Farbtönen wagt. Das trockene Ergebnis ist minimal heller als die nasse Farbe.


.*.*.*.*.

.*.*. Beispiele für restaurierte Augen .*.*.


.*.*.*.*.

.*.*. Rehairing Project .*.*.

Ich unterscheide zwischen einem Teilrehair oder einem komplett Rehair.

Lickety Splits Mähne wurde mit ihrem Schweif ergänzt und ein anderen Originalschweif wurde eingesetzt. Baby Entlein war nicht zu retten. Sie erhielt ein komplettes Rehair mit Haaren von dollyhair. Oftmals passen die neuen Farben nicht genau zu den abgegriffenen, ausgeblichenen, so dass man das neue nicht mit dem alten Haar mischen kann. Ich bediene mich da mehrerer Kniffe, wie z.B. alte Schweife aufbewahren und nutzen. Hinterher gut glätten und man sieht kaum, dass es restauriert wurde.

 

Weitere Beispiele für gelungene Rehairs.

 

.*.*.*.*.

.*.*. Deflocking .*.*.

 

Seien wir mal ehrlich: es gibt tausend andere Tätigkeiten auf Gottes großer Erde, die mehr Spaß machen als das. Eigentlich gehört das Deflocking in die Kategorie Customs, denn damit verändert man das Aussehen der Ponys massiv. Da ich aber eine detaillierte Anleitung geben möchte, passt es hier auch ganz gut hinein.

 

Du brauchst: ein Pony, das du wirklich wirklich gerne deflocked haben möchtest.
Geduld! Und davon eine Menge.
Heißes Wasser

Nagellackentferner
Wattepads


Lege das Pony in sehr heißes Wasser. Dadurch löst sich der Kleber und du kannst das Fell mit deinen Nägeln abkratzen. Tue dies relativ gründlich, besonders an den Augen, Ohren, Nüstern und den Symbolen. Es empfiehlt sich, die Haare vorher einzudrehen, damit nicht alles voller Flockingpulver ist. Immer wieder abspülen.

Antrocknen lassen. Mit Nagellackentferner den Kleber abwischen, dabei die Augen und die Symbole auslassen (die lösen sich sonst ab, nicht schön!) Tip: gehe kontinuierlich und systematisch vor, lege immer wieder Pausen ein. Du erreichst damit schnell ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Denke daran, das Pony nicht feucht lange herum liegen zu lassen, da es sonst Schweifrost bekommt.

 

Wie man am besten den Kleber von den Augen und Symbolen bekommt, habe ich auch noch nicht heraus gefunden. Mein Stand ist derzeit noch Flockingpulver abpulen und den Kleber am restlichen Pony entfernen. Ich berichte, wenn mir dazu eine Lösung eingefallen ist.

Und die Lösung lautet: ISANA Nagellackentferner acetonfrei von Rossmann. Ob man damit überhaupt Symbole abbekommt weiß ich nicht. Zumindest lösen sie sich nicht ab, wenn man ganz vorsichtig mit Wattepads drüber geht.
Oben siehtst du das Pony nach dem Bad im heißen Wasser, unten nach der Reinigung mit Nagellackentferner. Es ist noch nicht 100%ig alles ab, aber ich bin soweit zufrieden.

Tip: der Nagellackentferner klebt stark. Spüle das Pony deshalb immer wieder mal ab. Und arbeite unbedingt in gut belüfteten Räumen! Einweghandschuhe sind sicherlich auch besser für die Hände.

 

.*.*.*.*.

.*.*. Restaurieren wie ein Profi .*.*.

 

Du hast ein wirkliches bait Pony, denkst aber, dass es Potenzial hat? Lerne hier zu restaurieren wie ein Profi!

Ich zeige dir anhand von Applejack, wie du aus einem pflege-bedürftigen Pony das beste heraus bekommst.

Bereit? Dann los!

 

Schritt 1:

Die Bestandsaufnahme

Pony Applejack ist bemalt.

1. Frage ist: mit was? Damit du Flecken bestmöglich behandeln kannst, musst du erst analysieren, was auf dem Pony drauf ist. Hier sind es ein Mix aus Bleistift (entfernbar mit dem Radiergummi), Kugelschreiber oder Filzstift (bleichen) und Dreck (einfaches waschen).

Die Haare sind kraus (Spülung und Glätten) und es fehlen Plugs (rehairen). Außerdem hat AJ Schweifrost (Ring entfernen).
Die Augen sind bestoßen (repainten).

 

To Do:
- Waschen, Spülung, glätten
- Repainten
- Rehairen
- Schweifrost entfernen
- Bleichen

 

Ich gehe also wie folgt vor:
waschen und glätten, Flecken entfernen mit Scheuermilch und dem Schmutzschwamm. Achtung: Schweif ordentlich trocknen, damit AJ nicht weiter rostet!

Erste Verbesserungen sind schon sichtbar. :)

 

Weiter gehts mit den Augen. Diese restauriere ich mit Citadell Farben von warhammer. Achte auf das Mischverhältnis von Schwarz und weiß! Italiener grundsätzlich in Schwarz pur bemalen, mit Ausnahme der Airbrushed eyes.

Sonst male ich die Farben sehr dünn auf, aber hier habe ich sie extra dick aufgetragen, weil die Farbe im Auge nicht abge- rieben, sondern verrutscht ist.

Beobachte genau: ist die Farbe auf den Wimpern und am Irisrand dunkler, als in der Iris? Dann halte dich in der Restauration auch daran. Wenn dir wie mir, dass Schwarz zu hell geraten ist, trage auch an einigen wenigen Stellen der Wimpern und am zweiten Auge die Farbe auf, so dass dein eigenes Auge den Eindruck bekommt, das gehöre so. Hasbro macht es uns leicht, indem sie nicht wirklich anspruchsvoll mit diversen Schattierungen spielen.
Tipp: male den Lichtfleck so Kreisrund und perfekt wie möglich. Jegliche Unebenheit nimmt das Auge durch den starken Helldunkelkontrast sofort wahr. Übung macht den Meister! Falls du dir unsicher bist, über vorher die Pinselführung auf einem Blatt Papier.

 

Und schließlich die Königsdisziplin, das rehairen.
Das war wirklich knifflig, weil AJ ersten ein Nirvana ist und zweitens ausgebleichte Haare hat. Beides bedeutet, dass die neuen Dollyhair Haare leider nicht 100% passen. Was nun?

 

Du erinnerst dich: AJ hatte sowieso Schweifrost, also ab mit dem Kopf, Schweif rausgefiemelt, Schweifring ab. Nun kommt das Schwierigste: ich habe eine kleine Strähne, und zwar wirklich nur das nötigste, aus ihrem Schweif heraus getrennt.

Beachte: nimm Haare, die nicht vom Schweifrost befallen sind.
Per Hand habe ich jedes einzelne Haar auf die gleiche Länge sortiert, in 7 Strähnen aufgeteilt und eingerootet. Das ganze mit Kleber von Innen versiegelt und nach dem Trocknen gekürzt. Tipp: wenn die Haare in der Mähne unterschiedlich lang sind, also fransig geschnitten, darfst du nicht zack alles grade abschneiden, sondern muss vorsichtig ebenfalls fransig schneiden. Sonst sieht man das zu deutlich. Möglicherweise muss ich auch noch einmal mit dem Glätteisen drüber gehen.

Zum Schluss habe ich den Schweif wieder geordnet, ihm einen neuen Ring verpasst und ihn ins Pony eingesetzt. Noch einmal vorsichtig kämmen und beschneiden, sonst sieht das so rupfig aus.

 

Wie du ja sehen kannst, hat AJ einige wirklich deutliche und hässliche Flecken. Diese werde ich bleichen. Es gibt zwei Möglichkeiten des Bleichens. Achtung: ätzend!! Trage immer Handschuhe!! Sperre deine Tiere ein und achte auf deine Kinder! Im Kontakt mit den Augen kann es zu Erblinden kommen!!

 

1.) Ganzkörper bleichen im Tauchbad
Hierbei wird das ganze Pony gebleicht. Ich nehme Wasserstoff- peroxid. Das Pony liegt in der Lösung und ist Sonnenlicht über mehrere Tage ausgesetzt.


2.) Punktuelles bleichen
Hierbei wird nur auf den Fleck Wasserstoffperoxid auf- getragen. Ich benutze Küchenkrepp, das ich anfeuchte und mit Folie umwickle, damit es nicht zu schnell trocknet.

 

Wie du dir sicher denken kannst, wir AJ punktuell gebleicht.

 

Noch nicht ganz perfekt, aber bereits eine wesentliche Verbesserung. So darf sie gerne zu den anderen.